Dr. med. vet. Johannes Grübl

Dr. med. vet. Johannes Grübl

Dr. med. vet. Johannes Grübl

Fachtierarzt für Kleintiere, Praxisleitung, Inhaber

Geboren in Schall (Österreich) und aufgewachsen auf einem Bauernhof, hatte er schon als Heranwachsender viel Kontakt zu kleinen und großen Tieren. Diesem Interesse nachgehend studierte er an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien.

Schon während seiner Studienzeit zog es ihn in die Ferne – und so unterbrach er sein Studium für ein Jahr, um praktische Erfahrungen mit Tieren und Menschen zu sammeln. Schottland, Kanada und Nordamerika waren seine Stationen. Danach ging es weiter nach Südafrika, wo er an einer Forschungsarbeit zur Narkotisierung von Impala-Gazellen teilnahm. Dann kehrte er nach Österreich zurück und beendete sein Studium. Im Anschluss daran führte er Studien an zwei Tumorsuppressorgenen p53 und p27 bei Hunden und Katzenpatienten durch und erlangte seinen Doctor medicinae veterinariae (Dr. med. vet.).

Nach zwei Jahren Beschäftigung in einer Kleintierklinik in Österreich zog es ihn erneut in die Ferne – dieses Mal nach England. Er war dort bei der britischen Regierung beschäftigt und agierte bei der Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS) als TVI, Temporary Veterinary Inspector. Auch wenn ihm die Arbeit mit großen Tieren sehr viel Freude bereitete, kristallisierte sich das Gebiet der Kleintiermedizin als seine wahre Leidenschaft heraus.

So kehrte er 2001 wieder zur Veterinärmedizinischen Universität in Wien zurück, um ein Jahr lang eine Spezialausbildung für Kleintiermedizin (Internship) zu absolvieren. Innerhalb von 12 Monaten durchlief er alle Stationen der Kleintiermedizin. Darunter waren die Interne/Innere Medizin, die Dermatologie, die Kardiologie, die Gynäkologie, die Andrologie, die Chirurgie, die Augenheilkunde, die Bildgebende Diagnostik, die Pathologie und speziell kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen etc.).

Theoretisch derart professionalisiert, vertiefte er als praktischer Tierarzt seine Kenntnisse und Fertigkeiten in mehreren Tierkliniken in Deutschland und Österreich.

In 2006 folgte die Prüfung zum Fachtierarzt für Kleintiere, welche er vor der Tierärztekammer Nordrhein ablegte. Im Jahr 2009 ging er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete seine Tierärztliche Praxis für Kleintiere Dr. Grübl. Zusätzlich zu der Tätigkeit in seiner Praxis erstellt er als Sachverständiger schriftliche Gerichtsgutachten.

Aufgrund seiner umfassenden theoretischen und praktischen Kenntnisse deckt er alle Kleintiere betreffenden medizinischen Gebiete gut ab. Besonders intensiv hat er sich zudem in die Bereiche Chirurgie, Innere Medizin und Orthopädie sowohl bei Hunden als auch bei Katzen eingearbeitet.

Auch in seiner Freizeit ist er sehr aktiv – zusammen mit seiner Familie widmet er sich sportlichen Outdoor-Aktivitäten wie Snowboarden, Ski- und Radfahren.